Nachfolgend habe ich mal meinen
motorradseitigen Werdegang dokumentiert.
Insgesamt wurde mit den 4 Bikes ca. 100.000 km zurückgelegt.
1994 - heute: Die Triumph-Tiger T400
Technische Daten: 885 ccm, 85 PS, 6-Gang-Getriebe, Sitzhöhe 850mm, Trockengewicht 209kg,
Drehmoment 82Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h.
Die Tiger ist absolut auf Drehmoment ausgelegt, gut für schaltfaules Fahren. Der Sitzkomfort ist auch
für den Beifahrer außerordentlich gut.1990 - 1993: Die Kawasaki GPZ900R
Technische Daten: 903 ccm, 115 PS, 6-Gang-Getriebe, Sitzhöhe 790mm, Trockengewicht 228kg,
Drehmoment 78,5Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 250 km/h.
Die Kawasaki war seinerzeit eines der ersten Sporttourer. Über 6.000 U/min brannte sie ein richtiges
Feuerwerk ab, das erst jenseits von 220 km/h etwas abflaute. Schlecht war hier jedoch die Passtaug-
lichkeit. Wegen schlecht einsetzenden Ventilatoren wurde durch die Wärme der Wasserkühlung ein
Unterdruck in den Luftfiltergehäusen erzeugt und die Kawa konnte bei Höhen über 1.200 üNN von Standgas
bis ca. 3.000 U/min nicht mehr richtig durchatmen und ersoff wie ein 50ccm-Mofa. Nicht gerade
ein Zuckerschlecken dieses Teil über 3.000 U/min bei 115 PS anzufahren. Das Vorderrad in der
Luft war obligatorisch.
1988 - 1992: Die Suzuki GSX750EF
Technische Daten: 747 ccm, 90 PS, 5-Gang-Getriebe, Sitzhöhe 790mm, Trockengewicht 218 kg,
Drehmoment 67 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h.
Die Suzuki ist ein sehr gutmütiges Tourenbike. Der Motor ist unkaputtbar und läuft heute mit über 70.000 km
immer noch ohne Überholung. Die Leistungsentfaltung für einen ordentlichen Kick ist aber etwas träge und
braucht viel Drehzahl.1985 - 1987: Die Suzuki GSX400E
Technische Daten: 400 ccm, 27 PS, 6-Gang-Getriebe, Sitzhöhe 790mm, Trockengewicht 196 kg,
Drehmoment 45 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 140 km/h.
Seinerzeit der dickste Brocken in der Einsteigerklasse, sehr wuchtig, der Motor ebenfalls sehr gut zu
warten..